Wer sind wir?

Wir sind eine internationale Bewegung von Christen und Philanthropen, die in der Entwicklungszusammenarbeit neue Wege gehen will.

Wir verstehen Freundschaft als Basis für gegenseitige Entwicklung.

Wir unterteilen die Menschheit nicht in Helfende und Hilfsbedürftige, sondern verstehen uns alle als Bedürftige. Wir sind Schenkende und Beschenkte zugleich. 

Rechtliche Struktur in der Schweiz

CENT MILLE FLEURS Schweiz ist dem Verein „International Friendship Ministry“ (IFM) mit Sitz in Zweisimmen / Schweiz, angegliedert. Der Verein bringt Christen aus verschiedenen Kulturkreisen zusammen, um Gott und den Menschen gemeinsam zu dienen, voneinander zu lernen und einander zu unterstützen. Der Verein stellt den Finanzfluss, das Controlling und die Kommunikation sicher.

Die Statuten des Vereins finden Sie hier (comming soon)

Das Team von CENT MILLE FLEURS Schweiz

Kontakt

Postadresse :

Cent Mille Fleurs
Sonnenweg 23
4242 Laufen

Elektronische Nachrichten: info@centmillefleurs.com

Telefonische Auskünfte: +41 (0)76/ 584 30 58 (Peter Seeberger)

CENT MILLE FLEURS in Afrika

Leiterinnen und Leiter sowie Fachexperten der 3. Konsultation im Januar 2020 in Benin

 Wir arbeiten mit Kirchen aus der Elfenbeinküste, Bukina Faso, Benin und Togo zusammen, die gemeinsam 1500 Lokalkirchen mit 250’000 Mitgliedern repräsentieren. Die Bewegung CENT MILLE FLEURS verfügen über nationale Strukturen mit eigenen Komitees. Das Konzept für ganzheitliche Entwicklung wurde über drei Jahre an verschiedenen Konsultationen erarbeitet und in einem Aktionsplan festgehalten. Vertrauen, Transparenz und Rechenschaft sind die Grundpfeiler dieser internationalen Zusammenarbeit. In allen Ländern werden die Finanzen von Frauen mit entsprechenden Qualifikationen verwaltet. 

Unsere Experten

Pierre Kientega, Burkina Faso : Experte für Permakultur und Medizinalpflanzen

Daniel Oke, Bénin : Experte für Permakultur

Séraphin Tchenga, Bénin : Experte für Entwicklung und Projektmanagement

Damien Awoue, Bénin : Experte für Entwicklung und Projektmanagement

Tätigkeitsberichte

Der erste Jahresbericht erscheint im ersten Quartal 2021

Unsere Werte

Wir verfolgen einen ganzheitlichen Ansatz von Entwicklungszusammenarbeit wo christliche Werte eine grundlegende Rolle spielen. Wir betrachten und achten jeden Menschen unabhängig von Rasse, Geschlecht oder Glaube als wunderbares Geschöpf Gottes.

Wir unterteilen die Menschheit nicht in Helfende und Hilfsbedürftige, sondern verstehen uns alle als Bedürftige. Entsprechend begegnen wir uns als Afrikaner und Europäer auf Augenhöhen, respektieren uns in unserer Unterschiedlichkeit und ergänzen uns gegenseitig.

Wir legen grossen Wert auf Transparenz und gegenseitige Rechenschaft insbesondere im Umgang mit Finanzen

Wir zeigen keine schockierenden Bilder von Menschen in Not. Trotz dem vielen Leid sind die Afrikaner hoffnungsvolle, lebensfreudige und kreative Menschen und sollen auch entsprechend wahrgenommen werden.

Unsere Geschichte 

Die Geschichte hinter der Bewegung Cent Mille Fleurs

Peter Seeberger, Theologe und Mitbegründer der Bewegung CENT MILLE FLEURS, hat mit seiner Familie zehn Jahre in Burkina Faso gelebt und als Missionar gedient. Er und seine Frau waren als Bibellehrer und Gemeindegründer tätig. In dieser Zeit sind gute Beziehungen zu Studenten und Pastoren entstanden. Im Jahr 2015 kam es anlässlich eines Seminars über integrale Mission zu Begegnungen mit ehemaligen Theologiestudenten. Es entstand eine Gruppe von einflussreichen, christlichen Leitern und Geschäftsleuten, deren Ziel es ist, das Evangelium ganzheitlich zu leben und zu verkünden. 

Ein Schlüsselerlebnis, das zur Gründung von CENT MILLE FLEURS führte, beschreibt Peter Seeberger so:

Während einem Pastorenseminar in der Elfenbeinküste fand ich heraus, dass das Monatseinkommen eines Pastors bei durchschnittlich CHF 40.- liegt. Das Einkommen vieler Gemeindeglieder ist noch tiefer. Damit gehören sie zu den ärmsten Menschen auf unserem Planeten (!) 

Diese Erkenntnis hat mich tief erschüttert. Eines Morgens wachte ich auf mit der Zahl 100’000 im Kopf, und ich wusste, dass sie etwas mit der Kirche in Afrika zu tun hatte. In einer Zeit des Gebets wurde mir klar, dass Gott meine afrikanischen Freunde und mich beauftragte, hunderttausend unserer Glaubensgeschwister aus der Armut zu führen.

Kirchliche LeiterInnen und Studierende in Togo während der zweiten Planungskonferenz für Cent Mille Fleurs

Impressum

Fotos : © Peter Seeberger  ()Die Fotos sind urheberrechtlich geschützt

Webseitengestaltung : Raphaël Bögli